Die Kolpingfamilie

In der Kirche zu Hause, engagiert für die Welt

Unsere Kolpingfamilie ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland, einem Verband mit rund 270.000 Mitgliedern in 27 Diözesanverbänden. Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen. Mit dem Motto "verantwortlich leben - solidarisch handeln" haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein. In diesem Sinne lebt und arbeitet auch die Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra, Augsburg.

Über uns

Unsere Kolpingsfamilie besteht aus vielen verschiedenen Gruppierungen, die sich regelmäßig treffen. Aber auch zusammen unternehmen wir viele Ausflüge, veranstalten das jährliche Theater im Herbst oder die Büttensitzung im Fasching oder fahren zusammen in den Urlaub.

Wir sind also eine bunte Gemeinschaft, die zusammen viel Spaß hat.

Mitglied werden

"In der Kirche zu Hause - engagiert für die Welt". Das war das Motto des ersten Engagiertentreffens des Kolpingwerkes Deutschland im November 2007 in Köln. Es beschreibt treffend die Arbeit des Verbandes: Unser Wirken in die Welt hinein basiert auf unserer Verortung in der katholischen Kirche. Die Christliche Gesellschaftslehre ist für uns Leitmaßstab bei der Bewertung politischer und gesellschaftlicher Prozesse.

Das Kolpingwerk Deutschland engagiert sich in unterschiedlichen Handlungsfeldern, die es in seinem Leitbild im Jahr 2000 festgelegt hat:

Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen.
Wir gestalten die Arbeitswelt mit.
Wir sind Anwalt für Familie.
Wir bauen an der Einen Welt.

Wir suchen Menschen, die uns auf diesem Weg begleiten, die bereit sind, sich zu engagieren und sich einzubringen, die bereit sind uns zu unterstützen.

Mitglieder werden kann man einmal in seiner örtlichen Kolpingfamilie. Als Mitglied der Kolpingfamilie ist man dann gleichzeitig Mitglied des Kolpingwerkes Deutschland und damit auch  des Internationalen Kolpingwerkes.

Neben der Mitgliedschaft in einer Kolpingsfamilie ist auch eine Einzelmitgliedschaft beim jeweiligen Diözesanverband oder beim Kolpingwerk Deutschland möglich.

Unsere Homepage: www.Kolping-Sankt-Ulrich.de